Seiten

Montag, 5. Januar 2015

abgestumpft

Dieses Bild ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Farben stumpf werden können, wenn man versucht, zu viel Pigment ins Bild zu laden. Der Hintergrund ist eine Mischung aus Sepia coloriert, Indigo
und Caput mortum, eigentlich eine sehr dunkle Mischung, aber es ist fast so, als hätten die Farben sich gegenseitig gelöscht - herausgekommen ist ein stumpfes Grau. Auch das Rot des Kleides leuchtet nicht mehr, weil ich zu oft drüber gemalt habe. Andererseits hat man eigentlich auch nichts mehr zu verlieren, wenn das Bild schon so " misslungen  "  ist und kann ein bisschen herumspielen z.B. am Augenausdruck arbeiten (unten seht ihr alle Varianten). Als Fazit kann ich sagen, daß mir mein Bild trotzdem ganz gut gefällt, was ich der Tatsache verdanke, daß es mir gelungen ist, etwas Papierweiß stehen zu lassen. Hier zeigt sich wieder, das Wichtigste an einem Aquarell ist das Licht.


Aquarell auf Canson Moulin du Roy 300g / 31x41cm