Seiten

Mittwoch, 25. März 2015

stürmische See

Aquarell und Tusche auf Arches grain fin 300 g / 46 x 61 cm


Ich bin gerade dabei, das Buch " How to Make a Watercolor Paint Itself " von NITA ENGLE durchzuarbeiten . Das Bild, das ihr oben sehen könnt ist von ihrem ersten Beispiel im Buch inspiriert - und deshalb auch nicht von mir signiert.
Über die Entstehung lässt sich sagen, man arbeitet im wesentlichen  Nass in Nass, wobei die flüssigen Farben mit kleinen Fläschchen aufs leicht angefeuchtete Papier gespritzt werden. Dann wird die Farbe angesprüht und schwimmt dann auf dem Papier. Durch hin und her bewegen des Untergrundes bringt man die Farbe in die gewünschte Richtung. Das Weiß entsteht durch stehen lassen, auswaschen und weiße Tusche ( siehe Spritzer ).
Am tollsten  fand ich ihren Tipp die Farbe zu spachteln.

Ihre Technik ist nicht leicht umzusetzen und erfordert sicherlich einiges an Übung. Das Buch kann ich nur empfehlen, es gibt viel zu lernen :-)