Seiten

Mittwoch, 29. April 2015

painting with clingfilm



Experimente mit Cellophanfolie / cling film
 
 Die folgenden Bilder haben eines gemeinsam - Effekte mit
Cellophanfolie!


 Die einfachste Anwendung: Man malt etwas und legt ein Stück Cellophanfolie in die noch feuchte Farbe. Durch hin und her schieben der Folie entstehen Muster.
 WICHTIG  ist, daß man das BILD GUT TROCKNEN läßt,
 bevor man die Folie abnnimmt, sonst wird der Abdruck wieder zerstört.
Unten könnt ihr sehen, wo ich die Folie platziert habe .


Ziehen der Folie ergibt Streifen. 
Durch verschiedene kleine Folienstücke
 kann man unterschiedliche Knittereffekte im Bild erzeugen.






Im folgenden Beispiel habe ich die Folie erst in die zweite Farbschicht (second wash) gelegt.
 Die Punkte aus der ersten Farbschicht scheinen durch!


Das selbe Prinzip habe ich auch in meinem Poolbild angewendet.
 Allerdings habe ich hier die Folie in beide Farbschichten gelegt - das erzeugt Bildtiefe !
 Erst ein Farbauftrag in Kobaltblau mit Folie und dann einer in Ultramarinblau mit Folie.
 ACHTUNG: Die Farben immer sehr gut trocknen lassen!



 Einen sehr starken Effekt erzielt man, wenn man das Cellophan in Moorlauge,
 oder eine sehr dunkle Farbe (z.B. Indigo) legt.
 Hier seht ihr zwei Beispiele 




    Im folgenden Beispiel habe ich einen Farbabklatsch mit Cellophanfolie gemacht





     Das waren meine ersten Ideen zum Arbeiten mit Cellophanfolie und Aquarellfarbe.
     Wer Lust bekommen hat... viel Spaß beim Ausprobieren :-)